Wartung und Pflege von Aktenvernichtern
Informationen zum Aktenvernichter
Ein Aktenvernichter, der auch Papierwolf, Reißwolf oder Büro-Schredder genannt wird, vernichtet Dokumente. Bevor die elektrisch betriebenen Aktenvernichter in den Markt eingeführt wurden, war der Gebrauch von thermischen Aktenvernichtern, also ein Feuerkorb, weit verbreitet. Allerdings haben sich elektrische Aktenvernichter schnell durchgesetzt, da thermische Aktenvernichter zu gefährlich und schmutzverursachend waren. Dabei wird mit einem Aktenvernichter das Dokument in so kleine Teile zerschnitten, dass es kaum noch verwertbar ist und nur unter viel Aufwand wieder zusammengefügt werden kann. Die einfacheren Papierwölfe zerschneiden das Papier nur in Streifen (Streifenschnitt). Die hochwertigeren Reißwölfe hingegen machen, neben dem Längsschnitt, auch horizontale Schnitte (Kreuzschnitt, Partikelschnitt). Die neueren Modelle der Papierwölfe zerschneiden neben Papier auch CDs und Kreditkarten. Und seit einigen Jahren hält der Aktenvernichter auch Einzug in die privaten Haushalte.
» Mehr InformationenDen Aktenvernichter richtig warten und pflegen
Die Wartung und Pflege eines Aktenvernichters geschieht durch das Ölen der Schneidwalzen. Dabei müssen die Schneidwalzen regelmäßig geölt werden, damit das Gerät leistungsfähig bleibt. Das ist besonders bei Partikelschnitt-Aktenvernichtern wichtig. Wenn Sie den Aktenvernichter regelmäßig ölen, verlängern Sie die Lebensdauer des Papierwolfes und ebenso sparen Sie viel Zeit beim Schreddern. Wenn der Aktenvernichter nicht regelmäßig geölt wird, beginnt dieser nach nur wenigen Tagen langsamer zu arbeiten. Denn Reißwölfe laufen nur geölt reibungslos.
» Mehr InformationenTipp! Zudem ist es möglich, dass durch das Ölen der Schneidwalzen lästige Geräusche vermieden werden, die manchmal auftreten, wenn Papierstau vorliegt.
Folgendes kann passieren, wenn Aktenvernichter nicht regelmäßig geölt werden:
- Es werden weniger Blätter zerkleinert pro Minute oder pro Durchgang
- Der Zerkleinerungsvorgang wird schwerfälliger und verlangsamt sich
- Es entsteht häufiger Papierstau, vor allem gemeinsam mit Betätigung der Rücklauffunktion
- Der Service wird teurer, da die Intervalle davon sich verkürzen
- Es ist ebenso möglich, dass aufgrund der Versäumnis zu ölen, die Herstellergarantie entfällt
Tipp! Ein Vergleich des nicht Ölens ist dieser: Sollten Sie ein Fahrrad fahren, dessen Kette nicht geölt ist, so wird es schwerer, in die Pedale zu treten und von einem Ort zum nächsten zu gelangen.
Art des Öls | Anwendung |
---|---|
Öl in der Flasche |
|
Sprühöl |
|
Ölpapier |
|
Vor-und Nachteile der regelmäßigen Pflege der Aktenvernichter
- Verlängerung der Lebensdauer
- verschiedene Möglichkeiten
- nicht ausreichende Pflege führt zu Qualitätseinbußen
Verschiedene Möglichkeiten, die Schneidwalzen zu ölen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schneidwalzen eines Aktenvernichters ordnungsgemäß zu ölen:
» Mehr Informationen- Öl in der Flasche: Entweder Sie geben das Öl direkt auf die Schneidwalzen oder Sie geben auf ein Papier einige Linien Öl und dann lassen Sie das ölige Papier durch den Aktenvernichter laufen.
- Sprühöl: Dies ist ein leichtes Öl, dass entweder in einer Pumpflasche oder in einer Sprühdose erhältlich ist. Sprühen Sie dabei das Öl auf die Schneidwalzen.
- Ölpapier: Ölpapiere sind sehr beliebt. Dabei handelt es sich um einzelne Päckchen, die mit dem Öl imprägniert sind. Lässt man diese durch den Aktenvernichter laufen, so geben sie das Öl direkt auf die Schneidwalzen ab. Dieser Vorgang ist sehr einfach und ebenso sehr effektiv.
Tipp! Achten Sie zusätzlich darauf, dass Sie nur Öl speziell für Aktenvernichter verwenden. Dann hat Ihr Aktenvernichter eine lange Lebensdauer und Sie ersparen sich viel Zeit und Kosten.