Arebos Aktenvernichter – Modelle mit verschiedenen Sicherheitsstufen
Arebos Aktenvernichter Test 2024
Kriterien beim Kauf eines Aktenvernichters
Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen, Versicherungen oder Kreditkarten und CDs – viele Schriftstücke und Datenträger können nicht einfach in den Müll geworfen werden. Sie müssen unleserlich geschreddert werden. Dass Finanz- und Personalabteilungen leistungsfähige und geprüfte Papierschredder mit hoher Sicherheitsstufe verwenden, versteht sich von selbst.
Aktenschredder zerteilen Papiere im Streifen- , Kreuz- oder Partikelschnitt in unterschiedlicher Feinheit. Daneben unterscheiden sich die Schredder hinsichtlich ihrer Leistung und der Größe ihres Auffangbehälters. Wer sich für einen sehr leistungsfähigen Aktenvernichter interessiert, sollte sich unbedingt Testberichte anschauen. Wenn es nicht der Testsieger sein muss, so empfiehlt sich ein einfacher Preisvergleich der Aktenvernichter im Shop. Man kann hier häufig Schnäppchen und gute Angebote günstig kaufen.
Vor- und Nachteile eines Aktenvernichters
- sensible und vertrauliche Daten vernichten
- Platz schaffen in der Ablage
- einfache Handhabung
- moderne Technik auch in kleinen, mobilen Geräten
- Sicherheitsstufen und Materialklassifizierung
- geringe Pflege und Wartung
- Ölen des Schneidwerks je nach Gebrauch notwendig
- Geräusche können stören
Sicherheitsstufen von Aktenvernichtern
Ein Blatt Papier in Streifen zu zerkleinern mag genügen, um wenig sensible Daten unleserlich zu machen und das Volumen des Papiermülls zu minimieren. Ganz sicher aber genügt diese Art des Schredderns nicht, um vertrauliche Unterlagen zu vernichten. Hierzu muss man einen Aktenvernichter kaufen, der eine hohe Sicherheitsstufe besitzt. Aktenvernichter werden in sechs Sicherheitsstufen eingeteilt, Stufe 1 entspricht der geringsten Sicherheit und wird daher für den allgemeinen Schriftverkehr empfohlen. Die Streifenbreite darf 12 Millimeter betragen.
Ein Aktenvernichter der Sicherheitsstufe 2 mit einer Streifenbreite von bis zu sechs Millimeter und einer Partikelfläche von 400 mm² wird für wenig vertraulichen Schriftverkehr empfohlen. Um vertraulichen Schriftverkehr zu zerkleinern, benötigt man einen Schredder mit maximal zwei Millimeter Streifenbreite. Die Sicherheitsstufen 4, 5 und 6 gelten für Schriftverkehr, der geheim zu halten ist, für maximale bzw. für geheimdienstliche Sicherheitsanforderungen. Hierwerden Aktenvernichter die zu Streifen zerkleinern nicht mehr empfohlen.
Streifen- oder Partikelschnitt?
Ein Papierschredder sollte nach den individuellen Anforderungen und Erwartungen gewählt werden. Wie viele Papiere oder Datenträger sollen pro Tag vernichtet werden, welche Sicherheitsstufe wird benötigt? Aktenvernichter zerkleinern in Streifen, mit einem Kreuzschnitt oder Partikelschnitt. Dabei erfüllt ein Streifenschnitt die geringste Sicherheitsstufe, ein Partikelschnitt bietet die höchste Sicherheit. Im privaten Bereich oder für alltäglichen Schriftverkehr genügt häufig ein einfacher Streifenschnitt aus. Wenn Sie die Anforderungen nicht genau kennen, können Testberichte und eine Kaufberatung weiterhelfen. Ein einfacher Preisvergleich der Geräte reicht aus, wenn Funktionen und Leistung festgelegt wurden.
Tipp: Aktenvernichter schreddern nicht nur Papier, sondern auch Kreditkarten und CDs. Diese Funktionen werden auch im privaten Bereich immer mehr nachgefragt.
Aktenvernichter von Arebos kaufen
Im Vergleich verfügt der Arebos Papiershredder mit 21 Liter Volumen über einen großen Auffangbehälter. Zehn Blatt Papier werden gleichzeitig im Partikelschnitt zerkleinert, daneben gibt es einen Einzug und Behälter, um Plastikkarten oder CDs zu schreddern. Der Aktenvernichter verfügt über einen Modus, der einen Papierstau löst. Nach Erfahrungen von Kunden können nur vier Blätter gelichzeitig geschreddert werden. Zwischen dem Einlegen der Blätter entsteht eine Pause, die einige Nutzer bemängeln. Insgesamt wird der Arebos Aktenvernichter als robust, funktional und gut designt beschrieben. Das Gerät ist günstig zu kaufen, ein Preisvergleich im Shop ist dennoch zu empfehlen.
Vor- und Nachteile von Arebos Aktenvernichtern
- großer Auffangbehälter mit 21 Liter
- Partikelschnitt
- Einzug für CDs und Kreditkarten
- geprüfte Qualität
- Papieraufnahme von 10 Blatt
- erwärmt sich schnell
Das Sortiment von Arebos im Überblick
Segment | Beispiele für Arebos Produkte |
---|---|
Heimwerken |
|
|
|
Motorrad und Auto | Werkstattausstattung und Fahrzeugteile |
Business | kleine Geräte wie Aktenvernichter oder Münzzähler |
Home Living |
|
Beauty & Gesundheit |
|
Fazit
Wer den Aktenvernichter von Arebos kaufen will, entscheidet sich für ein Gerät mit geprüfter Qualität, das sich durch ein zeitloses Design gut einfügt und nicht auffällt. Laut Kaufberatung ist ein Aktenvernichter mit Partikelschnitt auch für vertrauliche Daten zu empfehlen. Zudem zerkleinert das Gerät auch Plastikkarten. Aufgrund des Leistungsumfangs von maximal 10 Blatt Papier ist der Papierschredder für kleine Büros oder das Homeoffice geeignet, mit großen Aktenbergen ist das Gerät sicher überfordert. Das Angebot von Arebos kann man im Vergleich mit Geräten, die einen ähnlichen Leistungsumfang besitze, im Shop günstig kaufen.